Parkarbeiten

Der insgesamt über 70 ha große Park befindet sich in einem ständigen Wachstumsprozess. So sind wir mit unseren Mitarbeitern das ganze Jahr damit beschäftigt unseren "großen Garten" zu erhalten, zu verschönern und umzugestalten. 

Die teilweise fast 100 Jahre alten Rhododendron wachsen mit der Zeit zusammen. Unser Anliegen ist es stets, möglichst alle Pflanzen zu erhalten, so dass wir auch bis zu 5m hohe Exemplare umpflanzen. Außerdem werden jährlich an die 1000 Rhododendron und Azaleen neu angepflanzt.



  

Allgemeine Pflegearbeiten 
Zu den ständig wiederkehrenden Aufgaben gehört es, die vielen Rasenflächen im Park regelmäßig zu mähen. Wir haben zwar bewußt auch einige Bereiche, in denen wir die Wiesen wachsen lassen oder explizit Blühwiesen ansehen, aber die Pflege der Rasenflächen ist trotzallem so umfangreich, dass wir, wenn wir hinten fertig sind, gleich vorne wieder anfangen können. Darüber hinaus müssen die Schredderwege, die für die verschlungenen Seitenwege charakteristisch sind, jedes Jahr vor der Blütezeit erneuert und freigeschnitten werden. Während der Blütezeit müssen außerdem die Wege gefegt werden, nach starken Winden sogar mehrfach in der Woche.

Sturmschäden
In den letzen Jahren ist es zu zum Teil heftigen Sturmschäden gekommen. Vorallem Anfang 2022 sind fast 100 Bäume im Park dem Sturm erlegen und haben dabei leider auch erheblichen Schaden an den Rhododendren verursacht. Die Sturmschäden bedeuten für uns und unsere Mitarbeiter einen enormen Arbeitsaufwand. Die entwurzelten Bäume liegen meist schwer zugängig im Wald verteilt. Darum müssen sie vor Ort zersägt und dann in Einzelstücken von Hand an den Hauptweg gebracht werden. Danach müssen die unzähligen Äste, Zweige und Kronenholz, die beim Sturm abgebrochen sid, aus den Rhododendren gesammelt werden. Um den Schaden eines gefallenen Baumes zu beseitigen benötigen wir je nach Ausmaß der Schäden sogar manchmal mehrere Tage. 

Ausbau der Teichanlage
Im Spätsommer 2009 hatten wir uns entschlossen, unsere alte Teichanlage zu erweitern. Die Wiesenfläche am alten Teich wurde zu einer großen Wasser- und Hügellandschaft ausgebaut und die Teiche durch einen breiten Kanal verbunden, so dass eine über 8000 m2 große Wasserfläche entstanden ist..

 
 

So gibt uns die 70ha große Parkanlage noch viele Möglichkeiten zur Umsetzung von tollen Ideen und Inspirationen. Die riesige Anlage, das Arbeiten in und mit der Natur ist ein immer währender Prozess, der nie abgeschlossen sein wird. Es ist eine sehr große Aufgabe und unsere größte Freude zugleich!

 

Teichreinigung

Auch die Teichanlagen müssen gepflegt werden. Im Laufe der Jahre versumpfen und verkrauten die Gewässer sehr stark und müssen gereinigt werden, damit sie nicht umkippen und die einmalige Biologie der Gewässer gefährdet ist.

 

 

 

Viele tausend Kubikmeter Erde wurden bewegt und so ist im Rhododendronpark ein neues Element entstanden, welches die Parkanlage sehr bereichert. Die Freiflächen in diesem Bereich sollen in Zukunft für Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt werden.  

 

Waldkalkung
Im Ammerland wurden 2002 große Bereiche der Wälder per Hubschrauber gekalkt um der Versauerung des Bodens entgegen zu wirken. Waldbereiche am Rhododendronpark wurden ebenfalls von unserem Parkplatz aus gekalkt. Zeitdauer vom einharken des Containers bis zum nächsten Wechsel im Schnitt nur 2 min. Mitfliegen wäre sicher nichts für schwache Nerven.